Herzlich Willkommen auf den Internetseiten
der Skatsportverbandsgruppe Südhessen e. V. - VG 14.04
15. Oktober 2018 - Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Dieses Jahr kein Titel für unsere VG
Am 13. und 14. Oktober fand die deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Magdeburg statt. Aus unserer VG traten insgesamt 3 Mannschaften an. Bei den Herren eine Mannschaft vom 1. SC Dieburg und eine von Pik As + Zehn Babenhausen. Bei den Damen die Deutschen Mannschafts-Meisterinnen aus 2017 des 1. SC Dieburg. Insgesamt waren 112 Mannschaften bei den Herren und 24 Mannschaften bei den Damen in Magdeburg angetreten.
Nach 6 Serien erreichten die Herren aus Dieburg Platz 28, die Mannschaft aus Babenhausen Platz 47 und die Dieburger Damen Platz 7.
17. September 2018 - Pokalrunde
Pokalrunde 2018 beendet
Am vergangenen Samstag fand der letzte Spieltag der Pokalrunde in Dieburg statt. Bereits vor dem Spieltag stand fest, dass die zweite Mannschaft aus Dieburg den ersten Platz nicht mehr her geben wird. Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung!
Allen qualifizierten Mannschaften zum Landesverbands-Pokal am 02. Dezember ein gutes Blatt.
Die Endergebnisse der Pokalrunde findet ihr hier.
10. September 2018 - Liga
Liga-Saison 2018 beendet
Am vergangenen Wochenende ging die Liga-Saison 2018 zu Ende. Hier die Ergebnisse der Mannschaften aus unserer VG in den DSkV-Ligen (1. + 2. HBL, 1. + 2. DBL, sowie den Regionalligen)
1. Bundesliga Herren
Die Mannschaft des 1. SC Dieburg ist Vize-Meister geworden. Nach dem die letzten Jahre vor allem gegen den Abstieg gespielt wurde, war die oberste Stufe des Treppchen dieses Mal in greifbarer Nähe. Am Ende musste sich die Mannschaft nur gegen Herz Ass Dresden geschlagen geben.
Die Mannschaft Euroskat.com Darmstadt hat nach einem sehr schwierigen Start am 1. Doppelspieltag der Saison zwischenzeitlich wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt gehabt. Auf Grund der Verkleinerung der Staffelgröße auf 16 Mannschaften in der 1. Bundesliga war der letzendlich erreichte 13. Platz trotzdem ein Abstiegsplatz.
1. Bundesliga Damen
Während die, in den letzten 2 Jahren sehr erfolgreichen, Damen des 1. SC Dieburg vor Beginn der Saison angetreten sind um das Meistertitel-Trippel zu erringen, so musste man den enttäuschenden Start nach dem ersten Doppelspieltag und die Erkenntnis, dass die Abstiegsplätze ungewohnt nah sind, erst mal verdauen. Aber mit der gewohnten Routine konnten die Damen das Schlimmste verhindern und erreichten den 7. Platz.
Regionalliga Staffel 7
Die Mannschaft der Skatfreunde Gräfenhausen hätte am letzten Spieltag mindestens 8 Punkte und ein kleines Quäntchen Glück gebraucht um endlich den seit Längerem angestrebten Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen. Doch da beides ausblieb, muss man sich mit dem 5. Platz zufrieden geben. 
Die Mannschaft der Blinden Eulen Gernsheim, die dieses Jahr zum zweiten Mal in der Regionalliga antrat, hatte einen äußerste schlechten Start in die Saison erwischt und belegte bereits nach dem 1. Spieltag durchgehend den letzten Platz. Am letzten Spieltag bäumte man sich nochmal auf und erzielt starke 8 Punkte. Der letzendlich belegte 14. Platz reicht aber nicht zum Klassenerhalt.
Bei beiden Mannschaften zeigt sich, Punkte die man an den ersten Spieltagen liegen lässt, kann man am letzten Spieltag nicht aufholen.
03. September 2018 - Hessische Mannschaftsmeisterschaft
Zwei von drei Plätzen auf dem Podium für Südhessen
Am vergangenen Wochenende fand die hessische Mannschaftsmeisterschaft in Hünstetten-Görsroth statt. Nach 6 Serie standen die Sieger fest. Den 1. Platz belegte die 1. Mannschaft aus Dieburg und den 2. Platz die 1. Mannschaft aus Babenhausen. Für die anderen Mannschaften aus unserer VG reichte es leider nicht für die Qualifikation zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 13. und 14. Oktober in Magdeburg.
Den qualifizierten Mannschaften wünschen wir bereits jetzt viel Erfolg in Magdeburg.
09. Juli 2018 - Vorrunde deutscher Städtepokal
1. SC Dieburg I qualifiziert für Endrunde
Am gestrigen Sonntag fand im Ringerheim Dieburg die Vorrunde zum deutschen Städtpokal des LV 14 statt. Insgesamt haben 5 Mannschaften, davon 3 Dieburger Mannschaften aus unserer VG, daran teilgenommen.
Es entwickelte sich bereits während der 2. Serie ein Kopf-an-Kopf Wettkampf um den 1. und einzigen Qualifikationsplatz zwischen den reizenden Haanern Dreieich und der ersten Mannschaft des 1. SC Dieburg. Die erste Mannschaft des 1. SC Dieburg war mit einer eher schwachen 1. Serie gestartet und behielt aber in Serie 2 und 3 die Nerven und konnte daher am Ende mit einem recht knappen Vorsprung von 1.214 Punkten die Vorrunde für sich entscheiden. Runtergebrochen auf den Spieler und die Anzahl an Serien sind das gerade einmal 50 Punkte pro Spieler und Serie Unterschied. 

Da die Vorrunde mit der SkatGuru-App gespielt wurde, könnt ihr dort auch die Gesamt-, Serien- und Tischergebnisse einsehen. Klickt dazu einfach hier.
09. Juli 2018 - VG-Pokalrunde
Ergebnisse des 5. Pokalrunden-Spieltags
Der 5. Pokalrundenspieltag in Zotzenbach ist beendet und die Ergebnisse überprüft. Das offizielle Endendergebnis findest du hier.
10. Juni 2018 - Deutsche Einzelmeisterschaft
VG Südhessen stellt Vizemeister bei den Senioren
Insgesamt haben 8 Skatspielerinnen und Skatspieler aus unserer VG an der deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) teilgenommen. Am erfolgreichsten hat Dieter Buchholz von den Bergsträßer Buben Bensheim abgeschnitten. Er erreichte bei den Senioren Platz 2. Herzlichen Glückwunsch!



Sogar ohne Teilnahme an der DEM konnte Wolfram Bommersheim den 1. Platz in der Rangliste der besten Skatspieler im DSkV verteidigen. Auch hier wünschen wir herzlichen Glückwunsch.

Die Ergebnisse der DEM im Details findet ihr hier.
27. Mai 2018 - VG-Vorständeturnier
VG-Vorständeturnier 
Das VG-Vorständeturnier ist beendet. Nach 3 Serien stehen die Sieger fest. Die Ergebnisse findest du hier.
02. März 2018 - VG-Mannschaftsmeisterschaft
Live online verfolgen
Die VG-Mannschaftsmeisterschaft wird in diesem Jahr als erste offizielle Meisterschaft des DSkV mit elektronischer Listenführung und der SkatGuru-App (www.skatguru.de) duchgeführt. Dadurch lassen sich die Ergebnisse sehr zeitnah im Internet verfolgen. Die Ergebnisse findet ihr hier.
29. Januar 2018 - VG-Einzelmeisterschaft
Die Südhessenmeister- und meisterinnen stehen fest
Die geprüften Ergebnisse der VG-Einzelmeisterschaft vom 27. und 28. Januar 2018 in Eppertshausen stehen fest. 27 Herren, 11 Senioren und 4 Damen haben sich für die hessische Einzelmeisterschaft 2018 qualifiziert. Die Ergebnisse findest du hier.
04. Dezember 2017 - Landesverbandspokal
Blinde Eulen Gernsheim belegen Platz 1
Die Mannschaft der Blinden Eulen Gernsheim, bestehend aus Andrea Sengstock, Frank Delp, Hermann Kern und Klaus Schieber, schafften es nach einer durchwachsenen 1. Serie, einer guten 2. und einer überragenden 3. Serie auf den 1. Platz des Landesverbandspokal. Sie dürfen sich freuen über die Pokale, 400 EUR Preisgeld und natürlich den Startplatz zur Championsleague in 2018.

Das Spieljahr 2017 ist nun endgültig beendet und der Vorstand der Verbandsgruppe 14.04 wünscht allen Mitgliedern und deren Familien einen ruhigen und besinnlichen Jahresausklang, sowie einen guten Start ins neue Jahr 2018. 
22. Oktober 2017 - Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Dieburger Damen sind Deutscher Mannschaftsmeister
Die Damen-Mannschaft des 1. SC Dieburg hat erneut Ihre Stärke bewiesen und die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft bei den Damen ab der 1. Serie dominiert und nach 6 Serien gewonnen. Mit insgesamt 25.837 Punkten und weit über 1.000 Punkten Vorsprung auf den 2. Platz, durften Bettina Caspary, Marianne Rogos, Ramona Gester, Marion Hoffmann und Michaela Bommersheim ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen. 

Bei der einzigen aus unserer VG qualifizierten Herren-Mannschaft (ebenfalls 1. SC Dieburg) lief es nicht ganz so gut. Die Mannschaft bestehend aus Karl Weil, Jürgen Ruppert, Thomas Ihrig, Michael Klein und Uwe Leiber landet nach der 6. Serie auf Platz 98. 
10. September 2017 - 1. Herren- und 1. Damenbundesliga
Damen werden Meister und Herren halten die Klasse
Am letzten Ligaspieltag der 1. Damen-Bundesliga schafften es die Damen des 1. SC Dieburg in der letzten Serie mit 3 Punkten auf Platz 1 in der Rangliste zu springen. Damit gelang die von Anfang an angestrebte Verteidigung des Meistertitels aus dem Jahr 2016.

Die beiden in der 1. Herren-Bundesliga vertretenen Mannschaften unserer VG aus den Vereinen Euroskat.com Darmstadt und 1. SC Dieburg landeten am Ende auf Platz 10 und Platz 14. Somit bleiben beide Mannschaften der 1. Bundesliga erhalten.
11. Juni 2017 - Deutsche Einzelmeisterschaft
Gute Ergebnisse in allen Klassen
Bei der DEM am 10. und 11. Juni 2017 in Bremen erreichten die Teilnehmer aus unserer VG die folgenden Platzierungen:
Herren (260 Teilnehmer)
4. Wolfram Bommersheim (9.428 Punkte)
5. Lorenz Bauer (9.362 Punkte)
32. Bernd Grün (8.623 Punkte)
50. Wolfgang Schildknecht (8.319 Punkte)
52. Armin Ettling (8.314 Punkte)
61. Frank Hefner (8.173 Punkte)
105. Thomas Brand (7.664 Punkte)
167. Hartmut Sydlik (7.060 Punkte)
197. Jens Seeger (6.681 Punkte)
245. Walter Holzer (5.764 Punkte)
Damen (68 Teilnehmerinnen)
11. Andrea Sengstock (8.343 Punkte)
27. Bettina Caspary (7.739 Punkte)
46. Marion Hoffmann (6.788 Punkte)
Senioren (104 Teilnehmer)
12. Lothar Brand (7.375 Punkte)
21. Adolf Amrhein (7.110 Punkte)
36. Ernst Neuschild (6.565 Punkte)
Die Ergebnisse im Details finden sich auf den Seiten des DSkV.
25. April 2017 - Hessische Einzelmeisterschaft
Hessen erneut fest in der Hand der VG 14.04
Bei der HEM am 22. und 23. April 2017 in Wehrheim wurde bei den Herren Wolfgang Schildknecht vom 1. SC Dieburg mit 10.006 Spielpunkten Hessenmeister. Darüberhinaus qualifizierten sich für die Teilnahme an der DEM am 10. und 11. Juni 2017 in Bremen von insgesamt 22 Qualifikanten bei den Herren 8 Teilnehmer aus unserer VG. Bei den Damen wurde Betty Caspary vom 1. SC Dieburg Hessenmeisterin 2017 mit 9.496 Punkte. Auch die Plätze 2 und 3 belegen Damen aus unserer VG. 2. wurde Marion Hoffmann, ebenfalls 1. SC Dieburg, mit 9.131 Punkte und 3. Andrea Sengstock mir 8.991 Punkten. Damit ging die Hälfte der 6 Qualfikationsplätze an unsere Damen. Bei den Senioren belegte Adolf Amrhein von den Nibelungen Gardernheim Platz 3 mit 7.668 Punkten und Ernst Neuschild, ebenfalls Nibelungen Gardernheim, Platz 4.
14. März 2017 - VG-Mannschaftsmeisterschaft
Ergebnisse der Mannschaftsmeisterschaft 2017
Die geprüften Ergebnisse der Mannschaftsmeisterschaft 2017 vom 11. und 12. März 2017 in Babenhausen stehen fest. Diese findest du hier.
27. Novemeber 2018
Termine 2019 festgelegt
Die Termine für 2019 findet ihr auf der folgenden Seite: