zurück zur VG02

  Herzlich willkommen bei den "Leipziger Skatlöwen" e.V. !  

Wenn Sie einen Skatverein in Leipzig suchen, wo Sie regelmäßig am Montag ihr Spielchen machen können, wenn Sie vielleicht auch Lust hätten, Meisterschaften, Liga- und Pokalspiele im Rahmen des DSkV zu bestreiten oder wenn sie einfach nur neue Leute kennenlernen wollen, deren Hobby das Skatspiel ist : So schauen Sie doch mal bei uns rein !

Unser Spiellokal: Bi Ba Bo, Engertstraße 36 in 04229 Leipzig (im ehemaligen Bahnhofsgebäude des Bahnhofes Plagwitz)

Mit dem ÖPNV vielfältig zu erreichen:
  - Straßenbahn Linie 14, Endstelle S-Bhf. Plagwitz (19 Min. Fahrzeit vom/bis Hbf.)
  - Bus Linie 60, (Lipsiusstr. - Lindenau,Dr.-H.-Duncker-Str.) Haltestelle S-Bhf. Plagwitz (17 Min. Fahrzeit von/bis Bayr.Bhf.)
  - S-Bahn Linie S1 (Grünau,Miltitzer Alle - Stötteritz) Leipzig-Plagwitz (15 Min. Fahrzeit vom/bis Hbf.tief)

Weitere Informationen unter dem Punkt < Vereinslokal >  

Wir spielen jeden Montag (ausgenommen Feiertage und nach dem 15.12. eines Jahres) und freuen uns auch über Gastspieler, die uns kennen lernen wollen!


Am 14.01.2019 fand die JHV statt. Grundlegende Reformen gab es wiederum nicht, aber doch einige Neuheiten:

- Die Reform des Weihnachtsturniers wurde nach kurzer Diskussion wieder re-reformiert: 2019 wird wieder das gewohnte 2-Serien-Handicap-Turnier stattfinden, welches sich doch größerer Beliebtheit als zuvor angenommen erfreut und dem Weihnachtsessen den Rang ablief.

- Nach den Regeländerungen, welche zum DSkV-Kongress beschlossen wurden, wird wiederum eine "kleine Regelkunde" angeboten, die an Spieltagen um 17:00 Uhr stattfinden wird. Die Termine werden noch bekannt gegeben - auch hier und Gäste wären auch dazu willkommen.

- In der Planung ist eine Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Vereinsbestehen, welches 2020 anliegt. Es wird sicher nicht so eine für den Verein finanziell aufwändige Aktion wie 2015, aber ein schöner Tag unter Einbeziehung der Partner der Vereinsmitglieder soll es schon werden. Eine genaue Festlegung über die Art und Weise ist noch nicht getroffen - dazu sind also Ideen und Vorschläge noch sehr willkommen - aber das Wichtigste, der Termin, wurde beschlossen: Die Veranstaltung wird am 20.06.2020 stattfinden. Also den Termin schon mal merken und freihalten!!!

- Zuletzt, aber daher keinesfalls von geringer Wichtigkeit, apellierte unser Vereinsvorsitzender bei seinem Schlusswort wieder einmal daran, dass man doch in jeder Situation daran denken sollte, dass wir hier im Verein zur Freude sind. Auch wenn das Kartenglück zuweilen eher ein Unglück ist, sollte man doch seinen Frust nicht an den Mitspielern auslassen - auch wenn man meint, dass sie doch hätten dieses oder jenes ganz anders machen müssen... Also bitte immer ruhig und nett bleiben - auch wenn's manchmal nicht so einfach ist - wobei sich der Autor dieser Zeilen leider nicht ganz ausnehmen kann :-(


Die Termine für 2019 (Vereins-, Meisterschaften-, Ligatermine, Sachsen-, Deutschlandpokal etc.) sind unter  < Termine >  zu finden.

     < Stand der Vereinsmeisterschaft 2019 > 

     < Stand der Vereins-Ranglistenwertung 2019 >

    < Weihnachtsturniere >

Das neue Sachsen-Ass (02/19) ist da! HIER geht's hin!

Der Chef mit den Siegern des Vorjahres in trauter Reihe

Vereinsvorsitzender Holger Nitzschke / Damenmeisterin 2018 Angelika Endt / Vereinsmeister 2018 Andreas Nitzschke

Alles weitere ist durch Stöbern in den Menüs links (wie das bei Menüs so ist, nicht immer ganz einfach) zu finden....

Mit freundlichen, skatsportlichen Grüßen & "Gut Blatt" - Holger Nitzschke, Vereinsvorsitzender & sein Vize Thomas Franke