Hobby SC Spay

Vereinslokal
Gasthaus "Zum grünen Brunnen"
56322 Spay
 
Es war der 01.07.1978 als einige Skatfreunde zu der Auffassung kamen , wenn wir schon jede Woche zusammen Skat spielen, können wir auch einen Verein gründen, der sich dem Deutschen Skatverband anschließt.
So kam es dann auch das sich 8 Männer, Rudolf Hass, Hans Mollenhauer, Franz Volk, Peter Klockner, Kurt Sebastian, Dieter Schneider, Bernhard Lang und Josef Grünewald im Gasthaus zur Marksburg in Spay trafen und diesen Verein gründeten.
1.Vorsitzender wurde Dieter Schneider der nach 2 Jahren von Kurt Sebastian abgelöst wurde.
Nachdem die belange des Skatvereins 8 Jahre von Kurt Sebastian geleitet wurden, übernahm Skatfreund Wilfried Grünewald 1988 den Vorsitz und führt den Verein bis zum heutigen Tage.
Ab 1980 nahmen dann auch Skatfreunde unseres Vereins an den Meisterschaften des DSKV regelmäßig teil. So kam es dann auch, dass der Erfolg nicht lange auf sich warten ließ und Skatfreund Peter Klockner Verbandsgruppeneinzelmeister wurde.
Bis Heute erspielte sich der Hobby Skatclub Spay bereits 11 mal den Verbandsgruppen-einzelmeister und 3 mal die Verbandsgruppeneinzelmeisterin sowie mehrmals den Verbands-gruppenmannschaftsmeister.
10 mal haben Skatfreunde unseres Vereins bereits an einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen und in diesem Jahr auch erstmals eine Dame, Skatfreundin Betty Grünewald spielte sich durch alle Qualifikationen.
Neben den größten Erfolgen 1986 – Westdeutscher Meister(Wilfried Grünewald), 1992 – 30. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (Kölsch Michael, Lambert Hubert, Sebastian Kurt u. Wilfried Grünewald) 2000 – 16.P latz bei den Deutschen Einzelmeisterschaften wurde in 2001 unser Skatfreund Klaus Bornhofen Deutscher Vizemeister.
Anno 2000 war der Hobby Skatverein Spay federführend bei der Ausrichtung der Deutschen Einzelmeisterschaft auf dem Jakobsberg, 528 Skatfreunde aus ganz Deutschland kämpften um Meisterehren.
Heute zählt der Hobby Skatverein bereits 48 Mitglieder ( 31 Herren, 15Damen und 2 Schüller ) die neben den Einzel- und Manschaftswettbewerben, dem Ligaspielbetrieb ( Eine Mannschaft spielt in der Bundesliga und 2 Mannschaften spielen in der Verbandsliga) stets an Skatturnieren in einem Umkreis von ca. 250 km teilnehmen. So konnten wir auch in diesem Jahr die Stadtmeisterschaften von Hanau und Hillesheim gewinnen.
Grundstein für all diese Erfolge werden durch regelmäßiges Skatspielen jeden Montag ab Uhr 19.30 Uhr Gasthaus zum grünen Brunnen in Spay gelegt. Wer gerne mit uns Skatspielen möchte oder dieses erlernen möchte kann gerne zu uns kommen wie eben erwähnt Montags ab 19.30 Uhr in unserem Vereinslokal  "Zum grünen Brunnen".