Rommébeauftragter Josef Schwarzenberg

Liebe Romméspielerinnen und Romméspieler der Verbandsgruppe,

im Januar hat mich das Präsidium zum kommisarischen Nachfolger als Rommébeauftragten der erkrankten Martina Müller ernannt. Viele von euch kennen mich seit Jahren als Vorsitzenden des Skatclubs Elveshörn. Seit dem Jahr 1994 gehöre ich dem Präsidium der Verbandsgruppe an. Bis zum Jahr 2004 war ich hier Schriftführer. Seit dem Jahr 2004 bin ich dort Schatzmeister. Dies soll zunächst auch so bleiben. Zwischenzeitlich habe ich als Internetbeauftragter kurzfristig versucht die Internetseite der Verbandsgruppe zu gestalten. Dies konnte dann aber Horst Seibert wesentlich besser, zumal ich seinerzeit nur einen langsamen analogen Anschluss hatte, der mich zur Verzweiflung brachte. Seit einigen Jahren bin ich auch als Staffelleiter, aktuell für die Bezirksliga Süd, tätig.

Vor einigen Jahren habe ich dann auch meine Freude am Romméspiel gefunden. Dieses Spiel hat gegenüber dem Skatspiel den Vorteil, dass man sich nicht über die Fehler der Mitspieler ärgern muss. Natürlich machen auch Romméspieler/innen gelegentlich Fehler. Diese geschehen aber in der Regel zum eigenen Nachteil. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Romméspieler/innen wesentlich ausgeglichener und freundlicher miteinander umgehen. So ist es für mich eine Freude, die Interessen der Romméspieler/innen zu vertreten. Ich bin gerne dazu bereit, bei Gründungen von Rommésparten in den Skatvereinen mitzuhelfen oder auch gelegentlich Romméturniere mit zu organisieren. Ich unterstütze auch gerne bei der Gründung von reinen Rommévereinen, die sich dem DSkV anschließen möchten. Natürlich bin ich bei meiner Arbeit auch auf Anregungen und Hinweise aus euren Reihen angewiesen. Am besten ist es, wenn ich diese schriftlich an meine E-Mail erhalte. Natürlich nehme ich Beiträge auch gerne mündlich an.

Ach ja, Skatspielen werde ich natürlich auch weiterhin.

Euer

Josef Schwarzenberg

Ergebnis 2018 der Romméspieler bei der VGEM:
        1. Serie 2. Serie 3. Serie Gesamt
Pl. 1 Karin Beirow Hanerau-Hademarschen   362 395 372 1129
Pl. 2 Renate Kröger Hanerau-Hademarschen   443 337 204 984
Pl. 3 Josef Schwarzenberg Elveshörn   442 217 287 946
Pl. 4 Ute Schütt Hanerau-Hademarschen   292 502 74 868
Pl. 5 Bettina Michelsen Elveshörn   41 450 369 860
Pl. 6 Helga Meyer Hanerau-Hademarschen   431 -10 437 858
Pl. 7 Katrin Sievers Elveshörn   161 124 398 683
Pl. 8 Doris Fuchs Hanerau-Hademarschen   -86 371 196 481
Pl. 9 Karen Blöcker Hanerau-Hademarschen   297 154 -3 448
Pl. 10 Tina Müller Hanerau-Hademarschen   220 21 154 395
Pl. 11 Heike Gerckens Hanerau-Hademarschen   35 -77 49 7
Romme-Turnier in Elmshorn: 29.7.2017
1. Käfer, Roger 1.135
2. Neumann, Natja 622
3. Uwe 420
4. Nordhaus, Renate 405
5. Pächnatz, Doris 361
6. Wiegels, Uschi 265
7. Käfer, Annita -50
8. Lüdtke, Claudia -273
9. Dethlefs, Marion -361

VGEM Romme am 11. / 12. Februar 2017 in Oldenbüttel

                              1.  Schütt, Ute                        SC Han.-Hademarschen                       1.721Punkte

                       2.  Gerckens, Heike                SC Han.-Hademarschen                         835Punkte

                       3.  Blöcker, Karen                   SC Han.-Hademarschen                         743Punkte

                       4.  Michelsen, Bettina           SK Elveshörn Elmshorn                          717Punkte

                       5.  Schwarzenberg, Josef       SK Elveshörn Elmshorn                           574Punkte

                       6.  Meyer, Helga                    SC Han.-Hademarschen                          540Punkte

                       7.  Kröger, Renate                  SC Han.-Hademarschen                          352Punkte

                       8.  Fuchs, Doris                      SC Han.-Hademarschen                          205Punkte

                       9.  Beirow, Karin                    SC Han.-Hademarschen                           156Punkte

VGEM Rommé 2016 in Oldenbüttel am 14.02.2016

Rommé Spieler-/innen (11) => Platzierungen:

Im Rahmen der VGEM in Oldenbüttel wurde auch die Romme

Meisterschaft ausgespielt.

Die Ergebnisse sehen Sie hier

                                                               1.    2.     3.     Gesamt            

  1. Gerckens Heike 1.SC Hanerau Hademarschen    540   544    129   1213

  2. Kröger Renate 1.SC Hanerau Hademarschen     493   462   176    1131

  3. Blöcker Karen 1.SC Hanerau Hademarschen      147   448    384   979

  4. Lüdtke Claudia Krückau Buben                         258   228   456    942

  5. Pontow Uwe Krückau Buben                            231  162    278    671

  6. Meyer Helga 1.SC Hanerau Hademarschen         400  -67     208   541

  7. Pächnatz Doris 1.SC Hanerau Hademarschen      79   312   140    531

  8. Beirow Karin 1.SC Hanerau Hademarschen          83   169    243   495

  9. Michelsen Bettina SC Elveshörn                        359   146   -62    443

10. Müller Martina 1.SC Hanerau Hademarschen        125    47     17    189

11. Fuchs Doris 1.SC Hanerau Hademarschen           -77   155    90    168