Bei uns sind Sie 
   Skatverband
   Berlin -
   Brandenburg
   LV 1 im DSkV e.V.

 

   Schildhorn-
   strasse 52

   12163 Berlin

   Tel: 030 /
   82 70 32 45
   82 70 32 46

   Fax: 030 /
   82 70 32 47

   lv1bb@arcor.de



Das ist das rote Rathaus in Berlin - Berliner Regierungssitz

                                        Das rote Rathaus - Berlins Regierungssitz                                
Foto: Manuela Rohde  

Termine 2017/2018

Und hier die Terminplanung für 2018 zum Ausdrucken:

Achtung: Termin der Einzelmeisterschaft verschoben (gegenüber Heftversion) und LV1-Damenpokal aufgenommen.

Und hier die nächsten Termine:(Klickt auf den Termin um mehr Details zu sehen)

Die Googlekalender sind öffentlich und können auch vom Smartphone abonniert werden. Alle Termine topaktuell immer dabei haben und alle Änderungen sofort sehen. Bei Fragen hierzu wendet Euch an den Vize.

Ehrentafeln und Ranglisten aktualisiert

Die Ehrentafeln und Ranglisten wurden aktualisiert. Es fehlt nur noch die Liga-Rangliste

Dieter Galsterer Ehrenmitglied des LV 1

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde unser Dieter einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Die gesamte Skatszene gratulliert ihm dazu!

Auf der selben Veranstaltung wurde das neue Präsidium gewählt: Klaus Schulz (Präsident), Uwe Evers (Vizepräsident), Peter Unglaube (Schatzmeister), Dieter Löper (Landesspielleiter), Stephanie Sorge (Damenreferentin), Elisabeth Kabs (Jugendreferentin), Sabine Schult (Schriftführerin)

Neue Vorsitzende des Landesverbandsgericht ist Carola Saling.

Preisskattermine In Thyrow

Der SC Grand Hand 98 lädt ein zum großem Weihnachtspreisskat am 16. Dezember.

5. Ligaspieltag 2017

ungeprüfte Tabellen

  OL   LL A    LL B VL 

Die Ligasaison ist zu Ende. In diesem Jahr haben wir keinen Absteiger aus der Regionalliga. Aus diesem Grund steigen aus der Oberliga nur 2 Mannschaften und aus der Landesliga jeweils nur 3 Mannschaften ab. In der 2. Bundesliga der Herren haben es die Spielerinnen und Spieler von Euroskat.com Barbarossa sensationell geschaft sich mit 9:0 WP vom letzten Platz auf den 11. Platz zu retten und den Abstieg zu vermeiden. Ein Schicksal das dem Lichterfelde 82 nicht erspart blieb; im nächsten Jahr verstärken sie, zusammen mit unseren Aufsteigern Nordberliner Hut und SC Mainzer Höhe 1928, unsere Mannschaften in der Regionalliga. Aus der Landesliga haben es die Mannschaften der BSG Visteon Asse, die Müggelheimer Flöten, Schwarz-Weiß 81 und der BSG Transport+Verkehr in die Oberliga geschaft. In der Verbandsliga gab es noch einige überraschende Ergebnisse, für einige kam der Endspurt allerdings etwas zu spät. Souveräner Sieger wurden hier die Kreuzberger Buben.

In der 1. Bundesliga der Damen verpassten die Damen von Contra 2000 den Sprung auf das Treppchen nur knapp. Dafür gelang den Ladykrachern noch das Kunststück, sich in der letzten Serie mit 3 WP buchstäblich an den eigenen Haaren aus dem Abstiegssumpf zu befreien.

Wir wünschen allen Ligamannschaften viel Erfolg in 2018.

Contra 2000 und Lichterfelde 82 Landesmannschaftsmeister

Bei den Damen bedarf es schon einer ungewöhnlichen letzten Serie, damit die großen Favoriten von Contra 2000 ihre erneute Meisterschaft und Teilnahme an der DMM feiern konnten. Bei den Herren setzten sich die Herren von Lichterfelde 82 schlussendlich souverän durch.

Wir gratulieren den beiden Meistermannschaften und allen Teilnehmer zur DMM.

Skat ist immaterielles Kulturerbe!

Am 9. Dezember teilte die Kultusminister Konferenz mit, dass die Mitglieder des Expertenkomitees Immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommision Skat als immaterielles Kulturerbe anerkannt hat. Aus dem Anerkennungsschreiben: "Das Expertenkomitee würdigt ihren Vorschlag als populäre Tradition, deren soziale Dimension und große Lebendigkeit beachtlich sind. Skat spielen vereint verschiedene Bevölkerungsgruppen, soziale Schichten und Altersstufen, führt bestehende Gemeinschaften zusammen und schafft neue soziale Kontakte. Die zahlreichen Skatvereine und informellen Runden tragen zum Fortbestand der Tradition bei."

Achtung Firefox-Anwender
Wenn ihr Probleme mit dem Anzeiger unserer PDF-Dateien habt, weil die Firefox-interne PDF-Anzeige unsere PDF-Dateien nicht anzeigt, müsst ihr einen externen PDF-Betrachter nutzen (Acrobat Reader, Sumatra, o.ä.).
Eine Anleitung zur Änderung der Einstellung im Firefox findet ihr hier.

 Zu den Skatterminen 2018  Satzung/Ordnungen LV1
 Aktuelle Ausschreib./ Formulare  Mitgliedschaft im DSkV

  

Du möchtest besser Skatspielen lernen? Dann bist Du hier richtig!

Das Skatforum ist praktisch "mausetot". Nichtsdestoweniger gab es in dem Bereich tolle Beiträge aus denen die Skatfreunde 09 / Berlin-Steglitz Bereiche"herausgepickt" haben. Diese sind dann in einzelne PDF's "zerlegt" worden, um interessante SKATAUFGABEN  vorzustellen. Danke den Verfassern der Beiträge, die viel Mühe ( und Können!!! ) in die Publikationen aufgewendet haben, Danke auch den  09ern  für die Genehmigung, auf ihre Skatseiten verlinken zu dürfen.                                                                                              /js/
                            
  280 Skataufgaben sind abrufbar !
  




 Die Erscheinungsdaten 2017:
Januar-Februar / April-Mai / Juni-Juli / September-Oktober / November-Dezember
März und August entfallen

  Skat-Journal Aktuelles Heft (5/2017)



Ältere Hefte
2012 - 2016

2010/2011

2009/2008


2007/2006


2005/2004


 counter    

     
Die Seite wird bearbeitet von   Klaus Schulz (Interims-IB)

          lv1-vize (at) gmx.de

Tel: 030 / 70 60 47 42    Mobil: 0178 / 87 58 742
   
Internetbeauftragter:
Jens Wiedemann             Mobil: 0177 / 51 52 53 1
  Nach